Wasserturm Altdorf

header
In den kommenden Winterwochen wird der Altdorfer Wasserturm durch eine künstlerische Lichtinstallation in den Abend- und Nachtstunden beleuchtet. Es handelt sich dabei um eine Aktion im Rahmen der SCULPTOURA. Der obere Teil des Turms wird mittels dreier Großformat-Diaprojektoren rundum beleuchtet und der Sockel mittels LED-Beleuchtung angestrahlt. Die Gemeinde Altdorf, die EnBW sowie die Ammertal-Schönbuch-Gruppe treten als Sponsoren auf. Initiator des Projekts ist das Landratsamt Böblingen in Kooperation mit unserer Kreativagentur.

Am Abend des Mittwoch, 07. Januar 2015, steckten Landrat Roland Bernhard und der Altdorfer Bürgermeister Erwin Heller symbolisch den Stecker in die Steckdose und illuminierten den Wasserturm am nördlichen Ortsrand von Altdorf. In den kommenden rund vier Wochen erstrahlt der Turm nun als künstlerisch beleuchtetes Objekt in der Dunkelheit.

„Wir wollten auch in der dunklen Jahreszeit etwas bieten entlang unserer SCULPTOURA“, so der Böblinger Landrat Roland Bernhard. „Diese tolle Freiluftausstellung sorgt dafür, dass im weiten Umkreis auf unseren Landkreis geschaut wird.“ Der Altdorfer Wasserturm sei ein Wahrzeichen auf der Schönbuchlichtung, so der Landrat weiter. „Mit dieser Aktion setzt die SCULPTOURA auch im Dunkeln einen Glanzpunkt.“ Und auch der Altdorfer Bürgermeister Erwin Heller ist begeistert von der Kunstaktion auf seiner Gemarkung. „Die SCULPTOURA verläuft direkt am Wasserturm vorbei. Da bietet es sich an, dieses weithin sichtbare Gebäude in Form einer solchen künstlerischen Installation zumindest temporär mit einzubinden.“

Über eine spezielle Programmierung wechseln die Motive nach einem bestimmten Muster und ergeben so ein dynamisches Licht- und Formenspiel, das sich inhaltlich dem Dialog zwischen Analog und Digital bzw. zwischen organischen und geometrischen Formen widmet.
Die beiden Künstler Benjamin Jantzen und Swen Seyerlen beschäftigten sich intensiv mit der „Glitch Art“, einer neuen Kunstform, welche Ihre Wurzeln in den Fehlern digitaler Bildinformationen hat und über bewussten Einsatz solcher Informationsveränderungen eine ganz eigene Bildästhetik erzeugt.